„Die Freimaurerei ist eine Kunst: die Kunst, das menschliche Leben harmonisch zu gestalten: die Kunst sich selbst in das rechte Verhältnis zu seinem Nebenmenschen zu setzen.‟
Erklärung der Grosslogen zum Grosslogentag zu Eisenach am 12. Mai 1901

Bruderbund

Eine zeitgemäße Bruderschaft

Die Loge ist eine Bruderschaft.Mitglieder können „freie Männer von gutem Ruf“ werden. Aus der Tradition, vor allem aber aus dem Empfinden,dass es für ein Miteinander gerade nicht abträglich ist,Frauen und Männer auch in unserer Gesellschaftindividuelle Rückzugszonen zu lassen, stehen wir zu einer geschlechterspezifischenAusrichtung der Freimaurerlogen.

Unzweifelhaft sind und dürfen die Ziele und Werte der Bruderschaft nicht auf die „männliche Welt“ beschränkt sein.
Frauen, die Interesse an freimaurerischer Arbeit haben, sind daher eingeladen, sich auf den Seiten der Frauen-Großloge von Deutschland unter www.freimaurerinnen.de zu informieren. Dort gibt es auch Hinweise zumArbeitskreis freimaurerisch interessierter Frauen in Weimar. Kontakt: weimar@freimaurerinnen.de.

Als „Bund für das Leben“ hat die Bruderschaft einen hohen Familien- und Partnerschaftsbezug. Vielfältig, stets aber freiwillig, sind gemeinsameVeranstaltungen mit Partnern, Kindern und guten Freunden.